Das Berittenen-Korps der Bruderschaft

Das Berittenen-Korps und Reiterzug im Jahr 2023

Seit Gründung des Vereins begleiten verschiedenste Schützenbrüder hoch zu Ross die Umzüge zum Schützenfest. Sie haben die Aufgabe, die Königskutsche zu begleiten.
Aus den Reihen der Berittenen wird auch der Kommandeur der Bruderschaft gewählt. Erster Major war Heinrich Bossmann. Zum Schützenfest 1949 kommandierte Robert Lörks die Schützen, darauf folgte Oberst Wilhelm Thesing, der viele Jahre das Kommando zum Schützenfest hatte. Er wurde von Oberst Kurt Ess abgelöst. Erster Kommandeur aus dem Reiterzug war Oberst Egbert Bach. Seit 2002 ist Tim te Laak Kommandeur der Bruderschaft.

Das Berittenen-Korps und Reiterzug im Jahr 1976

Schützenfest 1930
Adjutant August Spiegelhoff, Adjutant Gerhard Hansen und
Major Heinrich Boßmann

Im Jahr 1967 gründete sich der Reiterzug der Zug 9, der bis heute besteht. Die Reiterkameraden des Reiterzuges ritten zuerst in einer schwarzen Turnierjacke zusammen mit den Berittenen des Vereins. Im Jahr 1970 genehmigte der damalige Vorstand, dass der Reiterzug nun wie die anderen berittenen Offiziere des Vereins die Offiziersjacken mit Koppel und Federbusch tragen dürfen. Die Uniform der Reiter besteht aus der Offiziersjacke mit rot unterlegten Epauletten, einer Koppel mit Schärpenquast und einer grünen Krawatte mit gesticktem Pferdekopfemblem. Im Jahr 1980 konnte durch die Unterstützung von vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern eine Reiterstandarte angeschafft werden. Diese wurde am 03.09.1980 feierlich in der St. Georg Kirche von Pastor Ewald Welling geweiht.

Das Berittenen-Korps und Reiterzug im Jahr 1976

In den letzten 60 Jahren ist das Berittenen-Korps immer weitergewachsen und zu dem Reiterzug sind immer wieder weitere Schützen aufs Pferd gestiegen, um den Umzug zum Schützenfest hoch zu Ross zu begleiten. Ein Höhepunkt war das 50-jährige Bestehen des Reiterzuges im Jahr 2017. Dieses Jubiläum wurde mit befreundeten Berittenen-Korps und Reiterzügen aus dem Stadtverband Emmerich beim Schützenfest ordentlich gefeiert.

Das Berittenen-Korps und Reiterzug im Jahr 2017 zum 50 Jährigen Jubiläums des Reiterzuges
Tim te Laak, Marvin Huesken, Rudolf Meyer, Herbert Zweering, Richard Willemsen, Phil Verhoeven, Felix Hollenders, Leo Heering, Josef Verhoeven, Dieter Brandt, Arne Thiele und Markus Holtkamp

Gekrönt wurde das Jubiläum mit dem Königsschuss unseres Rittmeisters Josef Verhoeven, der in seinem Regenten Jahr auch noch Bezirks- und Stadtkönig wurde. Die Berittenen sind in unserer Bruderschaft eine sehr aktive Gruppe. Sie treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Treffen. Vor dem Schützenfest wird traditionell der Wilhelm-Thesing-Gedächtnispokal ausgeschossen sowie ein Reiterkönig/-königin zum Sommerfest ermittelt. Seit vielen Jahrzehnten bauen die Reiter zu Weihnachten mit großer Freude die Weihnachtskrippe in der St. Georg Kirche auf.
Zum Schützenfest 2014 nahmen zum ersten Mal Gast-Reiterinnen am großen Festumzug teil. Seit dem Jahr 2022 gehören zu dem Berittenen-Korps auch Amazonen dazu. Im Kreise der Reiter konnten wir 7 junge Damen "Amazonen" begrüßen, die nun zusammen mit dem Berittenen-Korps jedes Jahr zum Schützenfest hoch zu Ross am großen Festumzug teilnehmen.

Beritten-Korps im Jahr 2017